TRANSPLANTATIONS TAGEBUCH

TRANSPLANTATIONS TAGEBUCH

...Gedanken, Gefühle u. Ängste vor einer Nieren Transplantation u. dem Leben danach!

Die Transplantation war vor...

Freitag, 21. März 2008

Ich bin dann mal kurz weg...!!!

Auf Wiedersehen! Bis bald, bin im April wieder zurück, hoffentlich gesund u. munter!! Ich wünsche Euch ein frohes Osterfest u. wunderschönes Wetter!!

Bis dahin, könnt Ihr Euch eines meiner Lieblingsvideos betrachten, passt ein wenig zum Thema:


Itinery vom 25.03.08

8.00 Uhr: Ehemann wird in den OP-Saal geschoben u. seine rechte Niere wird entnommen. OP dauert 3 Stunden und seine Narbe wird 8 cm groß sein.
<
11.00 Uhr: Netty wird in den OP-Saal geschoben, Ehemanns rechte Niere wird auf der rechten unteren Bauchseite eingesetzt. OP dauert 2 Stunden.
<
Ehemann wird von allen Schnüren u. Kabeln am Donnerstag befreit u. am Sonntag schon wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Er wird bei seinen Eltern bleiben bis Netty aus dem Krankenhaus entlassen wird.
<
Netty muß ihren Katheder 5 Tage in der Blase haben, damit alles im Inneren verheilt ist. Dann erst wird der Katheder gezogen. Jeden Tag wird ein Ultraschallbild gemacht von der Niere. Sie muß 12 Tage im Krankenhaus bleiben u. danach dreimal in der Woche zum Royal Liverpool Hospital zum Blutabnehmen, um zu sehen, ob die Niere abgestoßen wird oder nicht.

Mittwoch, 19. März 2008

Keine Zeit zum Grübeln!

Im Moment habe ich keine Angst zum Grübeln.
<
Erst mußte ich Ostereier einkaufen u. dann hatte Töchterlein seit gestern Rückenschmerzen u. heute fingen plötzlich Magenschmerzen an, sie konnte kaum pinkeln. Sie war mit Collegefreundinnen für zwei Tage in Wales u. sie haben im Zelt übernachtet. Sie hatte sich wohl verkühlt. Es war nachts ziemlich kalt u. sie waren die Einzigen auf dem Campingplatz! Wir haben es ihr erlaubt, denn aus eigenen Fehlern lernt man und nicht durch Verbote.
<
Wir sind sofort zum Ärztehaus gefahren, "the receptionist" wollte u. konnte uns keinen Termin geben; sie hat uns zum NHS Walk-in Centre geschickt, dort wartet man stundenlang!! Sie mußte eine Urinprobe abgeben. Sie hat eine Blasenentzündung. Sie hat jetzt Antibiotika bekommen.
<
Dann Ostereier bei Freunden abliefern, nach Hause fahren, Essen kochen u. jetzt bin ich zu müde um mir Gedanken zu machen!!!
<
Na dann, gute Nacht!!!! *gähn*

Pre-OP!

Gestern war unsere Pre-OP! Wir waren schon um 10.15 Uhr im Krankenhaus. Erst wurde uns Blut abgenommen, Fragen gestellt, Blutdruck gemessen, Herz u. Lunge abgehört. Bei mir wurde der Puls vom Hals bis zu den Beinen gemessen. Danach durften wir Fragen stellen u. uns wurde gesagt, wie der Ablauf der Operationen sein wird am Dienstag. Später noch EKG für uns beide u. ich alleine mußte noch zum Lungenröntgen.
<
Ich habe einen blauen Fleck am Arm, weil das erste Blutabnehmen nicht klappte u. das zweite Mal hat es funktioniert.
<
Ich bin jetzt ein wenig ruhiger, nehme 5 mg Valium morgens u. abends um ruhig zu bleiben. Ich glaube, sie wissen ganz genau, was sie im Krankenhaus machen.
<
Wir haben so nebenbei gefragt, wieso sich der Chirurg die Schulter verletzt hätte u. als Antwort bekommen, daß er über etwas gestolpert sei. Er sei im Krankenhaus herumgelaufen als hätte er einen Schlaganfall gehabt.
<
Es sieht jetzt so aus als ob es am 25.03. definitiv stattfindet.
<
Mal wieder: Augen zu und durch!!
<
Morgen schreibe ich über unseren Tagesablauf am 25.03.08.

Montag, 17. März 2008

Schlaf!

Habe vorhin fest u. tief geschlafen - es hat mir gut getan. Ich schlafe sonst tagsüber nie, aber das sollte ich öfter machen. Im Krankenhaus, nach der OP werde ich auch schlafen. Ich nehme keine Bücher, Zeitschriften und Musik mit. Das letzte Mal habe ich es auch nicht gemacht. Ich habe meine langweilige Zeit verschlafen.
<
Schlafen kann ich überall, auch wenn die anderen Patienten Besuch haben, da schnarche ich durch den Lärm!!! :)))
<
Morgen ist unsere Voruntersuchung. Hoffentlich verläuft alles gut. Ich werde versuchen mich heute sehr gut auszuruhen. Meine Blutwerte waren bis jetzt im grünen Bereich u. für alles was in den roten Bereich ging, da bekam ich Medikamente! Ich brauche Ruhe, sehr viel Ruhe!
<
Meditieren ist das Stichwort! Oooooooooooommmmmmmmmmmmmm!!!!

Sonntag, 16. März 2008

Panikattacke!

Gestern habe ich so nebenbei auf den Kalender geschaut u. als ich das Datum sah, habe ich eine Panikattacke bekommen!!!
<
Mein Magen drehte sich u. mir wurde schlecht. Essen konnte ich danach gar nichts mehr! *seufz* Ich habe nur ein Glas Bier getrunken zur Beruhigung - mußte sein!
<
Erst verdränge ich alles u. dann haut es mich plötzlich um! Hilfe!!!
<
Am 18.03.08 um 10.30 Uhr ist unsere Pre-OP, hoffentlich wird alles ok sein! Wir werden den ganzen Tag im Krankenhaus sein. Nun denn!!!!!
<
Augen zu und durch!!

Samstag, 15. März 2008

Müdigkeit, Schmerzen aber glücklich!

Gestern abend war ich müde aber sehr glücklich!!! :)))
<
Ich bin morgens aufgestanden und habe mich schrecklich gefühlt. Ich hatte Kopfweh, irgendwie fühlte ich mich als ob ich einen Kater hätte. Ich habe gefrühstückt, Kaffee getrunken u. um 10.00 Uhr, als meine Freundin vorbeikam, ging es mir schon ein bißchen besser.
<
Wir sind nach Ikea gefahren. Ich hatte mich schon so darauf gefreut, daß es mir egal war, ob es mir gut ging oder nicht. Kurz bevor wir gefahren sind, habe ich noch eine Paracetamol eingenommen.
<
Ikea war klasse; ich liebe es dort herumzustöbern u. nach kilometerweitem Laufen, habe ich stolz meine Schätze zur Kasse getragen.
<
Danach mußte ich noch das Ladegerät für den PC umtauschen bei PC World, weil unseres den Tag vorher kaputt gegangen war - es war erst ein paar Monate alt!!
<
Dann sind wir noch nach Asda gefahren, ich habe meine Maschine zusammengebaut u. Essen gekocht. Abends bin ich kaputt, müde, mit schmerzenden Knochen am Geländer hochgezogen ins Bett gefallen, aber es war ein schöner Tag!!!
<
Es war ein Tag, der anders war, ich saß nicht allein zuhause nur mit der Hausarbeit u. dem PC! :)))
<
So, ab heute mache ich wieder meine Bloggerrunde. Bis später! ;))

Sonntag, 9. März 2008

Es hat mir gut getan!!! :)

Das Ausruhen gestern hat mir gut getan. Heute werde ich mich weiter ausruhen. Wir werden in dem Restaurant essen, wo Töchterlein arbeitet. Darf ich eigentlich laut "Fräulein!!!!" rufen? *lach* Nein, ich werde sie nicht blamieren!
<
Das letzte Mal war ich in dem Restaurant mit meinen Arbeitskolleginnen zur Weihnachtsfeier, da hatten sie noch keine Alkohollizenz u. wir haben die Weinflaschen mitgebracht. Das Essen war einmalig. Töchterlein sagt, sie hätten jetzt eine Bar u. das Essen sei immer noch prima, weil sie dort auch verpflegt wird.
<
Alkohol werde ich nicht trinken so kurz vor der OP! Auf das Essen freue ich mich sehr!! :)))
<
Jedenfalls bin ich heute morgen ausgeschlafen u. mir geht es körperlich viel besser als letzte Woche. Hoffentlich bleibt es so!! :))

Samstag, 8. März 2008

Friseurtermin auch abgesagt!

Töchterlein hat mir einen Friseurtermin zum Muttertag geschenkt. Diesen habe ich heute morgen abgesagt.
<
Ich wollte heute morgen wieder nicht aufstehen. Ich bin in letzter Zeit so müde und lustlos! Ich werde nach der OP zum Friseur gehen - aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!!
<
Gestern abend taten mir die Knochen wieder so weh, daß ich mich am Geländer hochgezogen habe. Ich bin vom Bahnhof bis zum Krankenhaus gelaufen und auch wieder zurück, obwohl es mir nicht so gut ging. Ich hätte auch ein Taxi nehmen können, bin aber auch manchmal ein kleiner Geizhals u. bin gelaufen. Meine Tabletten habe ich jetzt u. versuche nun mich auszuruhen.
<
Morgen gehen wir essen; ich brauche nichts zu kochen. Ehemann hat sich heute morgen erschreckt als er mich sah! Ich sehe dann auch immer furchtbar aus; Halloween ist nichts dagegen! ;)))
<
Wenn ich meine Maschine zusammenbaue, werde ich unser Bett frisch überziehen dann werde ich noch "Tea" heute abend kochen, aber dazwischen mache ich nichts außer mich auszuruhen!!

Freitag, 7. März 2008

Es wird alles zu viel für mich!!!

Vorhin habe ich einen normalen Krankenhaustermin abgesagt, erst wäre ich ja gefahren, aber wir haben am 18.03 (das ist übernächsten Dienstag) unsere Pre-OP, das ganze möchte ich nicht zweimal durchlaufen. Am Dienstag wird mir Blut abgenommen u. ich werde untersucht für die OP!
<
Natürlich habe ich wieder auf der letzten Minute abgesagt, das ist "Nettylike". Ich muß aber heute nachmittag zum Liverpool Royal meine Mimpara Tabletten abholen. Diese Tabletten bekommt man nur vom Krankenhaus, die gibt es nicht auf Rezept. Gestern abend habe ich meine letzte Tablette genommen, absetzen sollte man sie nicht! Dann bin ich aber nicht mehr so müde, wie ich es heute morgen bin u. ich kann mir Zeit lassen, es langsam angehen u. nicht zu hetzen. Töchterlein kommt auch mit.
<
Ich habe mir Frühstück gemacht, hätte noch Haare waschen müssen u. wäre dann zum Bahnhof gehetzt. Das wollte ich mir nicht antun!! Am 18.03. werden ja die gleichen Untersuchungen gemacht.
<
Komisch, jetzt fühle ich mich schuldig - auch "Nettylike"!!!
<
Komisch ist auch, daß ich Krankenhäuser nicht mag - weit weg davon läßt es sich herrlich leben! *seufz* Aber mein Leben wird weiterhin aus Krankenhäuser, Tabletten u. Blutabnahmen bestehen bis zum bitteren Ende, ja auch mit neuer Niere!!!!!

Mittwoch, 5. März 2008

Gedankengänge!

Am 18.03. werden wir unsere Pre-Op haben. Dann werden wir untersucht, ob wir beide fit sind. Ehemann macht sich Sorgen; er hat aus Angst vor der OP, meine ganzen Ferrero Küsschen abends verputzt. Die hatte ich gebunkert für nach der OP! Nüsse u. Schokolade darf ich ja jetzt nicht essen.
<
Gestern abend saß er auf der Couch u. hat Weintrauben gefuttert. Er will nicht, daß die OP wieder mal verschoben wird, nur weil er 6 Pfund zugenommen hat. Er geht jeden Tag ins Fitnessstudio u. läuft auf dem Laufband über Stock u. Stein kilometerweit!!
<
Ich bin immer noch ruhig u. ausgeglichen. Ich wundere mich darüber, normalerweise hätte ich Bauchweh u. Angst. Ich glaube, daß es immer noch eine Art Verdrängung ist.
<
Man verdrängt ja viel im Leben um zu überleben!!!!
<
Gestern hatte ich wieder Knochen- u. Muskelschmerzen. Ich war richtig müde u. kaputt, kam abends die Treppe wieder nicht hoch!! Heute geht es mir viel besser. Ich bin ausgeschlafen, habe keine Schmerzen u. es geht mir gut!
<
"Positiv denken, Netty!!"

Dienstag, 4. März 2008

Immer diese Träume!

Ich hatte heute morgen wieder einen Traum:
<

Ich lag im Krankenhausbett nach der OP an vielen Schläuchen angeschlossen.
Ehemann stand neben meinem Bett u. hatte eine Narbe auf seiner Seite. Ein Arzt
stand neben ihm u. sagte, daß alle gut verlaufen wäre!

<
Ich mag diese Träume, denn sie sind sehr beruhigend!
<
Ich bin heute nicht so müde, eigentlich ziemlich ruhig u. gelassen! Ich hoffe, daß es so bleiben wird!!

Montag, 3. März 2008

Gleichgültigkeit????? Warum??

Angst habe ich im Moment nicht vor der OP! Ja, sie rückt immer näher, aber es kommt keine Angst auf! Da ist im Moment nur Gleichgültigkeit, oder ist es Verdrängung? Ich weiß es selber nicht!
<
"Ich habe ja sowieso nichts zu verlieren!!!"
<
Das sind die Worte, die ich immer zu mir sage. Ehemann ist sehr gesund, fit u. munter; er wird hoffentlich die OP gut überstehen. Töchterlein wird jeden Tag erwachsener; ich bin stolz auf sie! Sie hat jetzt einen Job neben dem College u. im College lernt sie gut. Sie meistert ihr Leben immer besser u. trifft auch schon alleine gute Entscheidungen!!
<
Und da bin ich, im Moment müde u. kaputt, eigentlich bin ich mir im Moment gleichgültig! Trotzdem frage ich mich:
<
"Ist die Gleichgültigkeit eine Verdrängung der Angst?!"
<
Ich weiß es nicht!!!! *grübel*