TRANSPLANTATIONS TAGEBUCH

TRANSPLANTATIONS TAGEBUCH

...Gedanken, Gefühle u. Ängste vor einer Nieren Transplantation u. dem Leben danach!

Die Transplantation war vor...

Montag, 20. Oktober 2008

Nachgedacht...

Die letzten Tage habe ich über die letzten Jahre nachgedacht, angefangen mit der endlosen Müdigkeit u. der morgendlichen Übelkeit bis wir herausgefunden hatten was der Grund war. Es war eine Quälerei von morgens bis abends, Arbeit, Hausarbeit u. ein 13-jähriger Teenager im Haus!

Dann der Anfang der Dialyse, wo es mir anfangs ein wenig besser ging, weil es mir davor sehr sehr dreckig ging. Danach ging es mir leider wieder schlechter.

Jetzt kann ich es Euch ja verraten, oft habe ich daran gedacht meinem Leben ein Ende zu setzen, aber ich konnte es nicht. Es war nur der Gedanke, weil mir alles egal war, denn ich habe keinen Lichtstrahl mehr am Horizont gesehen. Ich habe mich als Bürde meiner Familie gesehen. Ehemann war mir in dieser Zeit eine große Hilfe; er hat mich immer wieder aufgebaut, auch Töchterlein hat sehr geholfen.

In der Dialyse Zeit hatte ich aber auch gute u. lustige Zeiten. Man sollte nie die Hoffnung aufgeben. Das Leben geht weiter, egal wie es momentan aussieht. Der Lichtstrahl ist eigentlich immer da, man sieht ihn nur nicht!

Jetzt bin ich froh fast gesund zu sein u. das ich nicht aufgegeben habe. Ich habe keine schlimmen Gedanken mehr, denke positiv u. freue mich auf jeden Tag.

Samstag, 18. Oktober 2008

Nettchens Tablettchen


Das ist meine Tagesdosis an Tabletten


Morgentabletten so um 8 Uhr


10 Uhr Treat


Mittag u. Abend


Abends um 10 Uhr ein Smiley Face

  • Bild 2: 4 Sodium Bicarbonate Tabletten, 1 Omeprazole, 1 Aspirin
  • Bild 3: Tabletten gegen Abstoßung der Niere: 3 Mycophenolate mofetil u. 3 Tracolimus um ungefähr 10 Uhr
  • Bild 4: Meine Tagesration an Sodium Bicarbonate, mittags 4 Stk u. abends 4 Stk.
  • Bild 5: So ungefähr 22 Uhr, wieder Mycophenolate mofetil u. Tracolimus, außerdem noch Alverine Citrate u. Simvastatin
Deshalb sollte man Netty nie schütteln sonst rasselt es gewaltig. :))

Montag, 13. Oktober 2008

Hääääääää - the dead one?

Ich bekomme heute Nachmittag meine Grippeimpfung.

Ich mußte vorher beim Royal Liverpool anrufen u. fragen, ob ich die Grippeimpfung überhaupt haben darf, weil sie rohes Ei (Albumen) enthält.

Schwester vom RLH: "Yes, you can but ask for the dead one!"

Netty: "What - the dead one?"

Schwester: "Yes, the dead one!"

Netty hat das Ärztehaus für einen Termin angerufen.

Netty: "Can I have an appointment for the flu jab, please but I can only have the dead one!"

Receptionist: "The dead one? What is that?"

Netty: "I don't know. They said I should have the dead one!"

Wie ich später herausfand, ist die "dead one" eine Impfung ohne Ei! ;))

Deshalb hole ich mir meine eilose Grippeimpfung heute nachmittag im Health Centre ab! *grins*

Freitag, 10. Oktober 2008

Typisch Ehemann!

Ich laufe durch das Einkaufszentrum um im "Health Shop" Sojamilch mit Vanillegeschmack zu kaufen als mich plötzlich jemand anspricht.

Es ist die Bedienung unseres Lieblings- "Chinese Takeaway". Sie fragte, ob alles mit unseren Flügen nach Deutschland in Ordnung gegangen wäre, denn wir hatten Schwierigkeiten mit Ryanair gehabt, hätte ihr Ehemann erzählt.

Ich antwortete, daß alles in Ordnung wäre u. sie wünschte uns eine gute Reise. Ich sagte, daß es diesmal eine richtig gute Reise sein wird, weil wir ohne Dialysemaschine im Gepäck reisen würden. Sie schaut mich fragend an! Ach ja, sie wußte es ja nicht.

Dann frage ich, ob Ehemann ihr nicht gesagt hätte, daß er mir eine Niere gespendet hätte. Sie guckt mich wieder fragend an, ist aber sehr gerührt.

Das ist ja klar, denke ich, er spricht nicht gerne darüber. Er fand es selbstverständlich. Er sagt immer, jeder Ehemann hätte es für seine Frau getan, obwohl...!

...als wir den Wasserschaden hatten, da sagte doch der Schreiner zu mir:

"Your husband must love you very much because I would never give my kidney to my wife - not in a million years!"

Na ja, wenn Ehemann es niemanden erzählen will, dann mache ich es, denn er verdient Anerkennung.

Mittwoch, 8. Oktober 2008

Ich glaube, ich habe mich übernommen!

Ich bin schwimmen gegangen, zum Fitnessstudio gerast u. natürlich auch noch einkaufen, Hausarbeit u. Töchterleins Mama-Taxi kamen dazu.

Das habe ich leider jetzt gemerkt. Ich bin ja noch in der Erholungsphase nach der OP.

Außerdem habe ich oft Rückenschmerzen. Das hat bestimmt mit der ehemaligen Dialyse zu tun. Mein Bauch war dann immer aufgebläht wegen der Flüssigkeit. Ich mußte schon einiges an Flüssigkeit mit mir herumtragen u. während der nächtlichen Dialyse ist die Flüssigkeit ja auch auf der Wirbelsäule gelegen.

Deshalb mache ich im Moment kein Sport mehr u. lege mehr Erholungsphasen ein. Ich lasse es langsam u. stetig angehen. Fit werde ich auch, wenn es langsam geht.

Der Niere geht es immer noch prima u. mir auch. :)) *KlopfaufHolz*

Mittwoch, 1. Oktober 2008

Was ist mit den Terminen los?

Am Montag hätte ich einen Termin in der Nachmittagsklinik gehabt, aaaaber ich bekomme nie Termine zugeschickt. Deshalb bin ich gestern wieder zur Day Clinic getigert.


Ja, sie haben die Patientennummern u. die Admin geändert, aber irgendwie muß es sich jetzt doch langsam wieder einpendelt haben, oder?!


Viele Patienten leiden im Moment darunter.


Typisch NHS...! Ich werde warten...! *grins* Gut, daß es die Day Clinic gibt!